Norderstedt (em) Ob plötzlich oder absehbar - wird ein Angehöriger zum Pflegefall, gerät das Leben ins Wanken und ein kühler Kopf ist gefragt. Denn auf einmal müssen viele Fragen geklärt werden. Dieser Ratgeber zeigt in zehn praxisorientierten Schritten, wie Sie eine gute Pflege finden, organisieren und finanzieren können.

Die einfache Frage-Anwort-Struktur ermöglicht einen schnellen Einstieg ins Thema und liefert Antworten ohne langes Lesen.
In 10 Schritten zur guten Pflege
Wie stellt man den Antrag bei der Pflegekasse?
Wie finde ich ein gutes Pflegeheim, einen guten Pflegedienst?
Welche Rechte haben Heimbewohner?
Was sind Ersatz-, Tages- und Nachtpflege?
Wann zahlt die Pflegekasse, welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?
Wie hilft das Sozialamt?

In der Verbraucherberatungsstelle ist der Ratgeber „Pflegefall - was tun?“ für 8,90 Euro zu erwerben. Allgemeine Öffnungszeiten der Verbraucherzentrale in Norderstedt: Montag und Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Freitag 10 bis 13 Uhr.