Norderstedt. Der Stadtpark Norderstedt ist erneut mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „nun – norddeutsch und nachhaltig“ ausgezeichnet worden. Mit der Re-Zertifizierung wird das kontinuierliche Engagement des Stadtparks im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewürdigt.
Verliehen wurde die Auszeichnung am 11. Juni 2026 im Rahmen des 3. Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung Schleswig-Holstein in Neumünster. Insgesamt wurden dort in diesem Jahr drei Bildungsakteur:innen erstmals zertifiziert und zehn Einrichtungen re-zertifiziert – darunter auch der Stadtpark Norderstedt.
Mit dem „nun“-Zertifikat werden außerschulische Lernorte ausgezeichnet, die nachhaltige Entwicklung in besonderer Weise in ihrer Bildungsarbeit verankern. Der Stadtpark Norderstedt setzt dies mit vielfältigen Angeboten um, die Naturerleben und nachhaltiges Handeln miteinander verbinden. So werden Besucher:innen aller Altersgruppen für ökologische, soziale und kulturelle Zusammenhänge sensibilisiert und dazu angeregt, Nachhaltigkeit im eigenen Alltag mitzudenken.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung mit dem ,nun‘-Zertifikat. Die Re-Zertifizierung ist für uns eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, Menschen in unserem Park durch unsere vielfältigen Angebote für Natur, Umwelt und nachhaltiges Handeln zu begeistern. Insbesondere Kinder und Jugendliche möchten wir im Rahmen unserer Bildungsarbeit dazu befähigen, die Zukunft zu gestalten“, sagt Eva Reiners, Geschäftsführerin der Stadtpark Norderstedt GmbH.
Als außerschulischer Lern- und Erlebnisort schafft der Stadtpark Norderstedt vielfältige Zugänge zu den Themen Natur, Umwelt, Kultur und Zukunft. Möglich wird diese Arbeit durch das Engagement der Stadt Norderstedt, aber auch durch starke Partnerinnen und Partner der Region wie die Stadtwerke Norderstedt und die Stiftungen der Sparkasse Holstein. Gemeinsam tragen sie dazu bei, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Norderstedt sichtbar, zugänglich und wirksam zu gestalten. Die erneute Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Stadtparks als Bildungsort in der Region und bestärkt ihn darin, Bildung für nachhaltige Entwicklung auch künftig mit qualitätsvollen und praxisnahen Angeboten weiterzuführen.
