Norderstedt (em/sw) „Große Schatten lassen auf entsprechende Ereignisse schließen oder Nicht nur ein Briefmarkengroßtausch“ unter diesem Motto wird der traditionelle Briefmarkengroßtausch mit Sammlerbörse der Briefmarkenfreunde Norderstedt und Umgebung e.V. am 12. Oktober, dem Tag der Briefmarke 2014, veranstaltet.

Die Deutsche Post wird mit einem Sonderpostamt und einem Sonderstempel vor Ort sein, der einen dänischen Kugelpostwagen zeigt, der im 19. Jahrhundert auch durch Garstedt fuhr. Das Sonderpostwertzeichen zum Tag der Briefmarke hat den „Lindauer Boten“ als Motiv. Sonderganzsachen und -umschläge werden ebenfalls erhältlich sein. Auch der Philatelistenverband Norddeutschland e.V. hat für seine Herbsttagung das Norderstedter Rathaus gewählt. Neben den umfangreichen Tauschmöglichkeiten ergeben sich bei der Sammlerbörse wieder viele Schnäppchen. Von den anwesenden Händlern ist ein vielfältiges Angebot zu erwarten. Von 9 bis 14 Uhr können jugendliche Sammler oder Briefmarkeninteressierte in den Räumlichkeiten des Norderstedter Rathauses auch wieder in den gut gefüllten Wühlkisten interessante Marken für ihre Sammlung finden. Anfänger oder Wiedereinsteiger finden hier Rat und Unterstützung rund um die Philatelie. Für eine Stärkung sorgt wie immer die Cafeteria. Der Eintritt ist frei.

Die Briefmarkenfreunde Norderstedt und Umgebung e.V. freuen sich immer über neue Mitglieder auch in ihrer Jugendgruppe. Ein entsprechender Antrag findet sich unter www.briefmarkenfreunde-norderstedt.de