Norderstedt (em) Rekord! 171 Fahrzeuge gingen mit über 300 Teilnehmern bei der fünften Auto Wichert Classic Car an den Start.

Dabei waren einige Schmuckstücke vom MG Mag Baujahr 1958 über Cadillac La Salle von 1939 oder T2 Bulli von 1979. Das älteste Auto fuhr Tim Gladigau (Gladigau Immobilien) mit seinem Sohn Nico: Ein Ford A Speester von 1930. Da glänzten die Augen der Oldtimer-Fans. Für Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern gibt es nichts Schöneres, als bei gutem Wetter durch die schönen Landschaften Norddeutschlands zu fahren.

Für die rund 300 Teilnehmer in ihren historischen Automobilen warteten interessante Stopps und Aufgaben, u.a. mit Kaffee-Pausen auf Gut Wotersen und Stop auf dem Heidbergring in Geesthacht.

An den Start gingen erneut Claus Hagenbeck, diesmal mit seinem Enkel Hermann Dethleffsen im BMW M5 von 1987, sein Jaguar XK 14 DHC (Bj 1954) stand noch in der Werkstatt. Ein Glück, so gewann die beiden in der Geschwindigkeitsprüfung. Mit auf Toru waren auch wieder zahlreiche prominente Gäste und Oldtimer-Fans wie Mercedes SL-Fahrer NDR und NTV-Moderator Jörg Boecker, TV-Moderatorin Sabine Stamm oder auch Schauspielerin Sandra Quadflieg, Moderatorin Madita von Hülsen, die beide erneut im alten VW Kahrmann Ghia starteten und nach ein paar Umwegen, Suche nach dem Rückwärtsgang und verlorenen Aufgaben dann auch tatsächlich am Ziel ankamen. „Dabei sein ist alles und es hat Spaß gemacht“, sagten beide fröhlich am Abend.

Den Kochlöffel gegen Steuerrad tauscht Fernsehkoch Tarik Rose mit Freundin Juliane und statt Turntable-Sound liefert Star-DJ Kai Schwarz Motorendröhnen im T3 Pritschenwagen. Ein besonderer Hingucker ist der rote T2 Bulli (Bj 1972) von Auto Wichert sowieso, diesmal ganz besonders am Steuer Model Simon Lorinser mit weiteren Model-Kollegen. Als Familie neu am Start waren Dana und Fußballprofi Dennis Diekmeier mit ihrem Sohn Dion und Dana’s Papa Reiner Weddig. Im eigenen VW Käfer Cabrio von 1976 gingen Sie an den Start und schafften immerhin einen respektablen Platz 64 von 171 Fahrzeugen. „Es hat so einen Spaß gemacht und wir haben jetzt ein neues Hobby“, schwärmte Dana Diekmeier.

Die Erlöse aus den Startgeldern kommen in diesem Jahr dem Verein „Kinderlachen e.V.“ ( www.kinderlachen.de ) zugute. Das Projekt „Jedem Kind sein eigenes Bett“ wird künftig damit auch in Hamburg umgesetzt. So konnte am Abend ein Scheck über 5.000 Euro von Auto Wichert-Chef Bernd Glathe an Kinderlachen-Vorstand Christian Vosseler übergeben werden. Dieser ging im T3 Bulli redstar übrigens selber an den Start, begleitet von Kinderlachen-Botschafter und Moderator Peter Illmann, Anwalt Stephan Grulert und Model und Schauspielerin Christina Grass.

„Bei der Auto Wichert Classic Car geht es um den puren Genuss am Fahren und Spaß haben“, sagt Norbert Gerlach, Initiator und Leiter des Classic Car Compentence Center bei Auto Wichert in der Wendenstraße. „Wer einen Oldtimer besitzt, will ihn ja auch zeigen und ausführen“, sagte er am Abend und freute sich über strahlende Gesichter bei der Pokalübergabe. Diese wurde traditionell moderiert von TV-Moderatorin Anke Harnack, bevor es mit einem stärkenden Buffet bei Auto Wichert in Altona und Benzin-Gesprächen weiter ging. Die nächste Classic Car findet am 16. Mai 2020 statt.

Fotos: ©Stephan Wallocha / Heiko Wessling