Videos
Video
Kommentar
Spart Bad Bramstedt nur auf dem Papier?
Artikel
Quickborn
WEP und Stadt verkaufen Grundstücke im EQ Businesspark passgenau
Der EQ Businesspark in Quickborn ist im April 2023 nach Abschluss der Erschließungsarbeiten feierlich eröffnet worden. Bereits zu dem Zeitpunkt waren mehr als 100 Anfragen bei der WEP Wirtschaftsförderung, verantwortlich für die Vermarktung, und bei der Stadt Quickborn eingegangen. Und die Anfragen reißen seitdem nicht ab. „Wir hätten die gesamte Fläche, die aktuell auf 20 Grundstücke aufgeteilt ist, bereits mehrfach verkaufen können,“ weiß Carl-Eric Pudor, Projektmanager Ansiedlungsberatung bei der WEP, zu berichten. „Und dass trotz wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten, der Angst vor steigenden Baukosten und der schwierigen Finanzierungssituation, was alles eher zur Investitionszurückhaltung seitens der Unternehmerschaft führt.“
„Mit dem EQ Businesspark verfügen wir über sofort nutzbare Gewerbeflächen – und das direkt an der A7,“ erklärt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann. „Das ist eine starke Ausgangsposition für Quickborn, d
12.12.2025
Norderstedt
Haushaltsdiskussion: WIN beantragt Reduzierung externer Gutachterkosten
Norderstedt. Für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am 03.12.2025 ist eine intensive Beratung der Haushalte für den Bereich Nachhaltiges Norderstedt (NaNo) und das Betriebsamt vorgesehen.
Die Fraktion WiN/FW hat sich den Haushaltsentwurf der Verwaltung genau angesehen und festgestellt, dass im Bereich “Kosten für externe Gutachter” erhebliche Summen eingeplant sind.
“Angesichts der Notwendigkeit, Kosten einzusparen, Gebühren zu erhöhen und sogar die Mittel für Spielplätze und Spielgeräte zu kürzen, gibt es hier erhebliche Möglichkeiten für Einsparungen. Die Verwaltung hat die ursprünglichen Ansätze bereits um 2% gekürzt. Wir halten diesen Haushaltsansatz für nicht der finanziellen Lage der Stadt entsprechend und werden mit dem Änderungsantrag eine Kürzung um 50% beantragen. Wir gehen davon aus, das dieser Änderungsantrag bei den anderen Fraktionen Zustimmung findet. Mit diesem Änderungsantrag lassen sich ca. 200.000 EUR in 2026/2027 ei
01.12.2025
Norderstedt
"Norderstedter Parkplätze für Norderstedter Autos"
Norderstedt. Die Parkplatzsituation in Norderstedt spitzt sich zu: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschweren sich über von PKWs, Transportern und sogar LKWs blockierte Parkplätze im öffentlichen Raum. Wir in Norderstedt/Freie Wähler hat daher im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 20. November 2025 einem Prüfauftrag an die Verwaltung zugestimmt.
“Ständig erreichen uns Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über von PKWs, Transportern und sogar LKWs blockierte Parkplätze. Durchaus möglich, dass PKWs abgestellt werden und die Besitzer dann mit dem ÖPNV weiter zur Arbeit oder zum Shopping nach Hamburg fahren. Transporter werden von Verleihfirmen im öffentlichen Raum geparkt und Firmen sparen sich Platz auf dem eigenen Grundstück indem LKWs oder Anhänger ebenfalls auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden”, sagt Gunnar Löwe, der als bürgerliches Mitglied für WiN/FW in dem Ausschuss sitzt.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr
27.11.2025
Norderstedt
Drastische Qualitätseinbußen: Aufsichtsratsvorsitzende kritisiert Sparbeschluss scharf
Norderstedt. Die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtpark Norderstedt GmbH, Petra Müller-Schönemann, übt deutliche Kritik an den geplanten Einsparungen der Stadtverwaltung bei der Parkpflege. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hatte den Vorschlag gegen die Stimmen der CDU beschlossen.
Konkret soll der Zuschuss für Betrieb und Pflege des Stadtparks von bisher 604.000 Euro auf 334.000 Euro sinken. Damit würde die finanzielle Unterstützung nahezu halbiert. Für Müller-Schönemann ist dieser Beschluss realitätsfern: „Eine Kürzung in dieser Größenordnung ist schlicht nicht umsetzbar. Wer glaubt, ein Park dieser Größe und Bedeutung lasse sich mit einem Bruchteil des bisherigen Budgets betreiben, ignoriert Fakten und Verantwortung.“
Die Vorsitzende erinnert daran, dass in den Stadtpark seit der Landesgartenschau 2011 rund 12,5 Millionen Euro investiert wurden. Zuständig sei die GmbH nicht nur für die Nutzung, sondern auch für den langfristigen Wert
26.11.2025
Bad Segeberg
Klausurtagung über Wege aus dem Haushaltsdefizit
Kreis Segeberg. Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung intensiv mit den finanziellen Herausforderungen des Landkreises befasst. Angesichts eines wachsenden Haushaltsdefizits stand die Frage im Mittelpunkt, wie der Kreis handlungsfähig bleibt, ohne die Gemeinden durch eine steigende Kreisumlage unverhältnismäßig zu belasten.
Fraktionsvorsitzender Till Wenzel betonte gleich zu Beginn, dass es oberste Priorität habe, „den kommunalen Gestaltungsspielraum unserer Städte und Gemeinden zu erhalten. Eine deutliche Erhöhung der Umlage darf nur das allerletzte Mittel sein.“
Einsparpotenziale realistisch identifizieren
Die CDU-Fraktion stellte klar, dass die finanzielle Lage eine kritische Prüfung aller Ausgaben erforderlich macht. Dazu gehört auch, sämtliche Bereiche konsequent nach Einsparpotenzialen zu untersuchen – von Verwaltungsabläufen über freiwillige Leistungen bis hin zu laufenden Projekten.
„Wir müssen ehr
20.11.2025
Norderstedt
FDP sagt „Nein“ zu Kürzungen in der Förderung der Jugendarbeit
Norderstedt. In der Sitzung am 13.11.2025 sind sie wieder auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses, die Vorschläge der Verwaltung für mögliche Einsparungen. So sollen beispielsweise die Richtlinien der Stadt zur Förderung der Jugendarbeit angepasst werden mit dem Ergebnis, dass in Zukunft ehrenamtliche Jugendleitungen weniger Geld erhalten, wodurch jährlich 9.000 € gespart werden könnten.
„Was für ein Wahnsinn“, kommentiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein dieses Vor-haben, „für diesen geringen Betrag demotivieren wir die ehrenamtlichen Jugendleiter, von denen wir sowieso zu wenige haben, und machen die ehrenamtliche Jugendarbeit noch schwieriger! Gleichzeitig versenken wir weiterhin jährlich über 70.000 € in eine marode Immobilie auf Fehmarn, weil CDU und SPD gegen einen Verkauf des unbewohnbaren Jugendlandheimes in Lemkenhafen gestimmt haben“.
Die FDP-Fraktion hatte im vergangenen Hauptausschuss einen Verkauf dieser Immobili
13.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Wiedervernässung des Henstedter Moors geht weiter voran
Henstedt-Ulzburg. Die Wiedervernässung des Henstedter Moors geht weiter. Die Arbeiten im Bereich I wurden im Dezember 2024 erfolgreich abgeschlossen. Die Verwaltung konnte zügig die Ausschreibung für die weiteren Renaturierungsarbeiten vornehmen. Die Aufträge für die Wiedervernässung der Bereiche II und III wurden im Dezember 2024 vergeben. Die Wiedervernässung wird durch Fördermittel der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein finanziert.
„Bereits im Januar 2025 wurden die vorbereitenden Gehölzarbeiten vorgenommen“, erklärt Katja Rihm aus dem Sachgebiet „Grünplanung und Umwelt“. „Zwischen dem 15. und 17. September werden nun die baulichen Maßnahmen umgesetzt. Es werden Wälle gebaut, Dichtfolien eingezogen und Gräben gestaut. Dafür ist die Arbeit mit Großgeräten erforderlich und es müssen einige Wege zur Sicherheit der Besuchenden des Moors gesperrt werden. Wir bitten daher alle Besucher:innen, sich zum eigenen Schutz an die Sperrungen der Wege zu hal
05.09.2025