Stadtmagazin.SH

Artikel

Norderstedt

Kein Radweg am Glashütter Damm – Anwohner weiter belastet

Norderstedt. Mit großem Bedauern reagiert der CDU-Stadtvertreter Sven Brauer auf die Entscheidung der Verwaltung, die Einrichtung einer Fahrradstraße am Glashütter Damm als rechtlich nicht umsetzbar einzustufen.  „Wir müssen akzeptieren, dass die Straßenverkehrsordnung enge rechtliche Vorgaben macht. Dennoch bedauere ich sehr, dass dieses Instrument zur Verkehrsberuhigung auf dem Glashütter Damm nicht zur Verfügung steht", erklärt Sven Brauer.  Die CDU-Fraktion hatte die Prüfung einer Fahrradstraße auf dem Abschnitt zwischen Kreuzweg und Heidehofweg angeregt. Ziel war es, den zunehmenden Schleichverkehr einzudämmen, der insbesondere während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten entsteht. Viele Autofahrer nutzen den Glashütter Damm als Ausweichstrecke, um Staus auf der Segeberger Chaussee zu umgehen. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Verkehrssituation im Umfeld der Grundschule lmmenhorst.  Die Verke
23.06.2026