Artikel
Norderstedt
Kein Radweg am Glashütter Damm – Anwohner weiter belastet
Norderstedt. Mit großem Bedauern reagiert der CDU-Stadtvertreter Sven Brauer auf die Entscheidung der Verwaltung, die Einrichtung einer Fahrradstraße am Glashütter Damm als rechtlich nicht umsetzbar einzustufen.
„Wir müssen akzeptieren, dass die Straßenverkehrsordnung enge rechtliche Vorgaben macht. Dennoch bedauere ich sehr, dass dieses Instrument zur Verkehrsberuhigung auf dem Glashütter Damm nicht zur Verfügung steht", erklärt Sven Brauer.
Die CDU-Fraktion hatte die Prüfung einer Fahrradstraße auf dem Abschnitt zwischen Kreuzweg und Heidehofweg angeregt. Ziel war es, den zunehmenden Schleichverkehr einzudämmen, der insbesondere während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten entsteht. Viele Autofahrer nutzen den Glashütter Damm als Ausweichstrecke, um Staus auf der Segeberger Chaussee zu umgehen. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Verkehrssituation im Umfeld der Grundschule lmmenhorst.
Die Verke
23.06.2026
Norderstedt
Erstmals JOBTOUR DAYS in Norderstedt - Unternehmen können sich ab sofort beteiligen
23.06.2026
Quickborn
Musikalischer Sommerabend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musicalszene
Quickborn. Das Rosa-Scholl-Haus lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, zu einem besonderen Sommerkonzert unter freiem Himmel ein. Auf dem Gelände des Gruppenübernachtungshauses für Kinder- und Jugendgruppen erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr ein musikalischer Abend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musical- und Theaterszene. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Gastgeber Jenny und Bernhard Breuninger setzen damit die erfolgreiche Konzertreihe der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung erstmals als Open Air-Konzert statt. Mit Zelten und Sonnensegeln ist für Wetterschutz gesorgt.
Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Sängerin Balungile Gumede, der Schauspielerin und Singer-Songwriterin Annic-Barbara Fenske sowie dem Pianisten und Musikalischen Leiter Markus Jan Weber.
Balungile Gumede ist vielen Musicalfans aus der Hamburger Produktion „Der König der Löwen“ bekannt, in der sie seit viele
23.06.2026
Henstedt-Ulzburg
30 Nationen zu Besuch aus dem „Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst International"
23.06.2026