Stadtmagazin.SH

Artikel

Kaltenkirchen

Info-Abend zum Schülerticket am 23. Juni in Kaltenkirchen

Kaltenkirchen. Die geplante Elternbeteiligung beim Schülerticket bewegt derzeit viele Familien im Kreis Segeberg. Künftig sollen sie wieder selbst zahlen – 21 Euro im Monat, und das für jedes Kind. Über die Pläne ist bereits berichtet worden, betroffene Eltern wehren sich mit Petitionen, und auch politisch ist die Entscheidung umstritten: Die SPD lehnt den Elternanteil ab. Über die 21 Euro selbst stimmt der Kreistag dabei nicht ab. Am 25. Juni entscheidet er jedoch über eine dafür notwendige Änderung des Durchführungsbeschlusses, mit der der Kreis die Eigenbeteiligung unabhängig von den übrigen OLAV-Kreisen einführen will. Zwei Tage vor dieser Entscheidung lädt die SPD Kaltenkirchen zu einem öffentlichen Info-Abend ein und bringen die betroffenen Familien an einen Tisch.  Info-Abend „Wie geht es weiter mit dem Schülerticket?" Dienstag, 23. Juni 2026, 19 Uhr Bürgerhaus Kaltenkirchen, Friedenstraße 9, 24568 Kaltenkirchen Auf dem Podium stehen
21.06.2026
Kaltenkirchen

Temporärer Ersatzverkehr zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt soll Pünktlichkeit verbessern

Kaltenkirchen. Die umfangreichen Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke für die künftige S-Bahn-Linie S5 stellen die AKN derzeit vor besondere betriebliche Herausforderungen. Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu begrenzen und die Pünktlichkeit im gesamten Netz zu verbessern, ergreift die AKN ab dem 17. Juni bis einschließlich 3. Juli 2026 gezielte Maßnahmen auf der Linie A2. Rund um den Bahnhof Henstedt-Ulzburg wird die Strecke derzeit abschnittsweise modernisiert. Neben der Erneuerung von Gleisen werden Oberleitungen installiert und Bahnsteige angepasst. Während der Arbeiten steht jeweils nur ein Gleis und ein Bahnsteig zur Verfügung, wodurch sich Verspätungen schnell auf den gesamten Fahrplan auswirken können. Schon diese Situation führt seit einiger Zeit zu Verspätungen. Zusätzlich entstand Mitte Mai im Bereich des nördlichen Bahnhofskopfes von Ulzburg Süd eine vorübergehende Langsamfahrstelle. Dort haben stark beanspruchte Weichen nun ihre Versch
16.06.2026
Norderstedt

Öffentliche Infoveranstaltung zum erstmaligen Ausbau der Straße Hökertwiete

Norderstedt. Die Anliegerstraße Hökertwiete im Norderstedter Stadtteil Garstedt muss ausgebaut werden. Es handelt sich dabei im rechtlichen Sinne um eine erstmalige und endgültige Herstellung der Straße.  Um die Öffentlichkeit und insbesondere die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger zu informieren, findet am Montag, 15. Juni, eine Informationsveranstaltung in der Grundschule Niendorfer Straße, Niendorfer Straße 13, statt. Beginn ist um 18 Uhr.  An diesem Abend werden von der Stadtverwaltung zwei Varianten vorgestellt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Vorzugsvariante auszuwählen. Es können zu den Varianten noch Anregungen vorgebracht werden. Die Entwürfe, die in der Veranstaltung vorgestellt werden, wurden am 16. April im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr politisch beschlossen.  Da es sich um eine erstmalige Herstellung der Straße handelt, fallen für die Grundstückseigentümerinnen und -Eigen
12.06.2026