Bad Bramstedt (em) Ralph Baum, der bisherige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der Bad Bramstedter SPD, löst Klaus-Dieter Hinck ab, der 16 Jahre an der Spitze seiner Partei in Bad Bramstedter stand. Einstimmig wählte ihn die letzte Hauptversammlung der Partei zum neuen ersten Vorsitzenden.

Ralph Baum dankte seinem Parteifreund für die jahrelange intensive Arbeit für den Ortsverein der Sozialdemokraten und verabschiedete ihn gebührend. In seiner Zeit als Ortsvereinsvorsitzender habe die SPD viele Erfolge erringen können. Vor allen Dingen habe er persönlich dazu beigetragen dass die SPD in Bad Bramstedt klare Positionen beziehe und sich als der Zukunft zugewandt zeige. „Wir wollen eine gute Zukunft ermöglichen und fortschrittliche Ideen junger Frauen und Männer nicht behindern“, so könne man wohl die wesentliche Leitlinie seiner Vorstandszeit bezeichnen.

„Und diese Linie wollen wir fortsetzen. Bad Bramstedt darf sich dem Fortschritt nicht verweigern, muss die Energiewende bewältigen und bei alledem soziale Gerechtigkeit walten lassen. Wir wollen ein Weg zwischen konservativem Stillstand und Ökofundamentalisten aufzeigen, der es allen Menschen ermöglicht, auch künftig von ihrem Einkommen gut leben zu können“, so der neue Vorsitzende.

Zu der Versammlung waren dem Anlass angemessen auch der Bundestagsabgeordnete Bengt Berg und die Kreisvorsitzenden Katrin Fedrowitz nach Bad Bramstedt gekommen. Bengt Bergt hielt einen ausführlichen und interessanten Vortrag zu seinem Spezialgebiet, der Energiewende und den erneuerbaren Energien. Bergt war bis zu seinem Einzug in den Bundestag aktiv in der Windenergiebranche tätig und konnte seine Zuhörer mit viel Praxiswissen begeistern und wichtige Informationen geben.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzender wurde Dennes Steffen gewählt, womit zugleich Zeichen für einen anstehenden Generationenwechsel gesetzt wurden. Die Kasse des Ortsvereins führt weiterhin Martina Böttcher-Wojcicki und das Amt des Schriftführers übernahm Hans Bilger aus den Händen der langgedienten Anita Neumann. Zu Beisitzern wurden gewählt: Gudrun Baum, Torben Dwinger, Rolf Lidicky-Krone, Anita Neumann und Jan-Uwe Schadendorf.