Kreis Segeberg (em) „Wie im Frühjahr üblich, gehen die Arbeitslosenzahlen zurück. Allerdings berichten uns die Betriebe immer häufiger von Vakanzen und fehlenden Bewer-bungen“, sagte Thomas Kenntemich, Chef der Arbeitsagentur Elmshorn, heute (31.03.2023). „Mit ihrem bisherigen Vorgehen können viele Betriebe dieses Problem nicht lösen. Deshalb sind neue Wege erforderlich.“

Neben der traditionellen Suche nach neuen Beschäftigten sollten die Betriebe daher größeren Wert auf das Halten und Weiterentwickeln ihrer bereits vorhandenen Beschäftigten legen. „Wir - die Arbeitsagentur Elmshorn und das Jobcenter Kreis Segeberg - beraten und unterstützen Sie dabei gerne“, so Kenntemich. „Denn viele Arbeitsstellen können derzeit gar nicht oder nur schwer extern besetzt werden.“ So stagniere der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen mit 2.055 auf einem hohen Niveau.
Erfreulich sei nicht nur, dass die Zahl der Arbeitslosen (-78) gegenüber dem Vormonat auf 7.526 zurückgegangen sei. “Auch, dass weniger Menschen als im Vormonat Februar (-107) ihren Arbeitsplatz verloren haben, ist für mich ein Indikator für die nun einsetzende Frühjahrsbelebung“, so Kenntemich

Ausbildungsmarkt
Aktuell sind noch 778 der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Ausbildungsplätze unbesetzt, 363 junge Menschen sind noch auf der Suche.
Kenntemich unterstrich, dass die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung eine sehr gute Berufswahl sei. „Eine betriebliche Ausbildung bietet einen hohen Praxisbezug, einen eigenen Verdienst und - das ist mir besonders wichtig - eine hochwertige Basis für weitere berufliche Entwicklungs- und Karriereperspektiven.“

Er appellierte an die Eltern der Jugendlichen und die Lehrkräfte in den Schulen: „Unterstützen Sie die jungen Menschen bei der Berufswahl, denn gerade durch die Fülle an Möglichkeiten und Informationsquellen sind viele von ihnen überfordert.“
Gleichzeitig erinnerte er die Ausbildungsplatzsuchenden und die Arbeitgeber an die umfangreichen Fördermöglichkeiten der Arbeitsagenturen vor und während der Ausbildung: von der Einstiegsqualifizierung bis hin zur assistierten Ausbildung.

Für Ausbildungsplatzsuchende, Eltern, Lehrkräfte und Arbeitgeber, die mehr wissen möchten, gibt es ein breites Informations-, Beratungs- und Veranstaltungsangebot:
• www.arbeitsagentur.de/vor-ort/elmshorn/biz-elmshorn,
• www.deine-jba.de
• www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen
• Ausbildungsbetriebe können sich über die unterschiedlichen Angebote unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20 informieren.
• Ein persönlicher Termin mit der Berufsberatung kann mit einem kostenfreien Anruf unter 0800 4 5555 00 vereinbart werden.