Bad Segeberg / Neumünster (em/sw) Stolze 26 Jungen und Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren waren bei den Ferienspaßaktionen der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein in Neumünster und Bad Segeberg mit dabei. In Neumünster wurden individuelle NaschiAutomaten mit viel Ehrgeiz und Spaß selbst gebaut während in Bad Segeberg mit mindestens genau so viel Freude bunt verzierte PlexiglasLeuchten kreiert wurden.

Es wurde gesägt, geschraubt und geschmirgelt was das Zeug hielt und am frühen Nachmittag hielten dann alle Kinder ihren eigenen Naschi-Automaten in den Händen, der auch gleich eifrig mit Bonbons befüllt wurde. „Wer weiß, wie man ohne Zollstock die Mitte auf einem Holzstück einzeichnet?“ wollte Ausbildungsmaurermeister Torge Steenblock von den Kindern wissen. Für Luca war das völlig klar: „Man zieht zwei diagonale Striche von Ecke zu Ecke und wo sich die Striche kreuzen ist die Mitte. So einfach ist das!“

„Es ist ganz klar zu merken, wer zu Hause schon handwerklich mithilft. Die Kinder waren ein tolles Team und haben sich gegenseitig geholfen“, so Steenblock. „Natürlich wünschen wir uns, dass das Handwerk durch die Ferienspaßaktionen dem einen oder anderen Kind im Kopf bleibt und wenn es später an die Berufswahl geht, die Erinnerung wieder aufploppt“, ergänzt Carsten Bruhn, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein. Tolle Ideen für weitere Ferienspaßaktionen hatten die Kinder jedenfalls, sodass die Hoffnung auf Handwerksnachwuchs gar nicht so unberechtigt ist.

Und wenn das Licht angeht...
„Reinhard, kannst Du mir mal kurz helfen?“ bat Janus Elektrotechnikermeister Reinhard Schweim, der Janus dabei unterstützte, die Silikonschlange auf die Plexiglasröhre aufzubringen, damit danach die Minimosaikfliesen für eine bunte Leuchte aufgeklebt werden konnten.

Die Kinder gestalteten auf ihren Leuchten kleine Kunstwerke, sei es mit Vereinslogos von Fußballvereinen, den eigenen Initialen oder selbst ausgedachten bunten Mustern. Die Kinder lernten nicht nur mit Holz, Zollstock, und Schraubendreher zu arbeiten auch das Elektrikerhandwerk stand ganz weit vorne. Reinhard Schweim baute mit den Kindern die LED-Leuchte samt Kabel, Schalter und Steckdose in die vorher gemeinsam zusammen gebaute Leuchten-Halterungskonstruktion ein. Wer sich traute durfte Bauwerkserhaltung: nachhaltig und umweltgerecht sogar den Lötkolben selbst bedienen. Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Sache, arbeiteten konzentriert und waren zu guter Letzt sehr stolz auf ihre individuellen Kunstwerke. Nach dem Grillen probierten sich alle an dem Bau der Da-Vinci-Brücke eine Holzbrückenkonstruktion, die ganz ohne Schrauben zusammenhält. Natürlich kletterten alle Kinder auch über die Brücke, um die Stabilität zu testen. „Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder“, so der Tenor der kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zusätzlich schauten sich die Kinder auch die überbetrieblichen Ausbildungsstätten der Bau- Innungen in Neumünster und Bad Segeberg an und konnten den Azubis aus den Bereichen Zimmerer, Maurer, Fliesen-Platten-Mosaikleger und Straßenbau über die Schulter schauen. Die Ferienspaßaktionen waren Gemeinschaftsaktionen der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, der Innung des Baugewerbes Neumünster, der Glaser-Innung Schleswig-Holstein, der Innung der Elektrohandwerke für den Kreis Segeberg und der Baugewerbe-Innung für den Kreis Segeberg.

Weitere Bilder unter: www.handwerk-mittelholstein.de

Foto: Reihard Schweim zeigt Ryan und Laurens das Löten.