Hamburg (em) Freunde historischer Automobile kamen zur 1. Wichert Classic Oldtimer Rallye zusammen. 72 Automobile vom Austin Atlantic (Bj 1950) über einen Jaguar XK 140DHC von 1954 bis hin zum Audi urquattro von 1989 gingen in der Wendenstraße an den Start.

Nach dem Startschuss um 9 Uhr ging es über Nebenstraßen und Dörfer von Hamburgs Osten rund 215 Kilometer durch Schleswig- Holstein. Mit Stopps unter anderem auf Gut Basthorst und dem ADAC Gelände in Bad Oldesloe ging es zum Zieleinlauf in die Auto Wichert-Welt in der Langenhorner Chaussee. Trotz des durchwachsenen Wetters, von Hagel über Sonnenschein war alles dabei, gab es strahlende Gesichter. Dafür sorgten spannende Wertungsprüfungen, eine landschaftlich reizvolle Streckenführung und am Ende des Tages eine Scheckübergabe über 5.000 Euro an „Radio Hamburg Hörer helfen Kinder“ für eine behindertengerechte Küche für die Schule Marckmannstraße in Rothenburgsort. „Die 1. Wichert Classic war ein voller Erfolg. Wir hatten 72 Fahrzeuge am Start, nur einen technischen Ausfall, viele Gewinner und glückliche Gesichter und auch noch 5.000 Euro für einen guten Zweck zusammen bekommen. Das werden wir in 2016 auf alle Fälle wiederholen“, sagt Norbert Gerlach, Serviceleiter bei Auto Wichert und Initiator der Oldtimer Rallye. Die 72 Fahrzeuge mit gut 150 Teilnehmer/ innen fuhren nach Roadbook circa 215 Kilometer mit Stopps und Rast an historischen Orten, spannende Wertungsprüfungen und Aufgaben. Organisiert wurde die Tour von Auto Wichert Classic Car Competence Center gemeinsam mit dem Team von Uwe Quentmeier von Motorevival. Auf Gut Basthorst wurden die Teilnehmer persönlich von Freiherr Enno von Ruffin begrüßt. Der Tag endete natürlich mit einer Siegerehrung und Pokalübergabe, moderiert von Radio Moderator John Ment sowie mit einem BBQ und Live-Musik im neuen Audi terminal. Mit dabei waren auch Oldtimer-Fan Carlo von Tiedemann (im Audi urquattro), ARD-Moderator Jörg Boecker im eigenen Mercedes SL 380 (BJ 1983), der Gastronom Gavin du Porter (Ex Ireen Sheer) im Jaguar E-Type (Bj 1968), Claus Hagenbeck im Jaguar XK 14=DHC (Bj 1954), Musikmanager (Beginners, Denyo, Cover my Song) Florian Pongs mit gesamter Familie in einer Citröen Ente 2CV6. „Polizeigeleit“ liefert der Polizeikäfer von 1977 am Steuer Mirko Streiber von der Hamburger Polizei Pressestelle. Ein reines Damen-Team mit fünf Ladys ging mit dem VW Transporter (Bulli) Typ B2 an den Start und in die Wertung im Bulli(BJ 1974) dabei: unter anderem Schauspielerin Sandra Quadflieg. Konkurrenz: Die beiden Ladies Maike Mohr und Alice Martin von der Hamburger Newcomer- Band CHEFxBOSS in einem Audi Coupé.

Foto: Dank des Schecks können Kinder mit Handicap ohne Einschränkungen kochen.