Norderstedt (em/fs) Informative Vorträge und tolle Angebote rund um den Hund! Am 23. April kamen über 6.000 Besucher aus dem Großraum Hamburg, Schleswig- Holstein und Niedersachsen, mit oder ohne Vierbeiner zur 7. Hundemesse in Norderstedt ins Autohaus von Behrmann Automobile. Ab 10 Uhr tummelten sich bei meist sonnigem, kühlen Aprilwetter die Interessierten und Neugierigen an den vielen unterschiedlichen Ständen mit einer großen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen für ihre Lieblinge aller Rassen.

Durch den neuen Aufbau und viele neue Aussteller bot die Messe ein etwas anderes, aber schönes, fast komplett überdachtes Ambiente und vielfältige spannende Angebote. Auch die Vorführungen und Vorträge fanden großen Anklang. Ein besonderes Interesse erhält seit Jahren die Welpen- und Junghundegruppe der Hundeschule Hundeleben.

Sehr informativ waren auch die Erläuterungen zur Ultraschallzahnbürste für Hunde. Die neuartige Zeckenmaus war ebenfalls eines der Highlights. Bolleband und Elbband zeigten neue Leinen und schicke Accessoires. Trainingsprogrammauszüge und Erläuterungen für das richtige Futter gab es von der Hundeschule Norderstedt und RVital.

Für den guten Zweck
Gemeinnützig präsentierte sich das Omihunde- Netzwerk für alte Hunde. Die Vereine boten viele Informationen und Gewinne und wurden zahlreich von den Besuchern unterstützt: Sie kauften Lose für die Tombolas und drehten fleißig an den Glücksrädern für die guten Zwecke für große und kleine Hunde. Die Erlöse posten die Vereine auf ihren Internet- und facebook-Seiten.

Im Innen- und Außenbereich wurden, z. B. am großen Stand von Mundt Fotografie, viele Fotos gemacht und Zeichnungen von Lars Pommerening nach Vorlagen am Stand von Meine Tierzeichnung angefertigt.

Beratungsgespräche bei unterschiedlichen Therapeuten wurden geführt, Hundebetten, Kuscheldecken und Spielzeuge ausprobiert sowie Accessoires geduldig anprobiert. Für Maßanfertigungen konnten die Hunde vor Ort ausgemessen werden. Wer wollte konnte auch Armbänder aus Hundeleinenmodellen individuell zusammenstellen lassen. Zur großen Freude der Vierbeiner wurden großzügig Futterproben und Hundekekse verteilt so manches Leckerli wurde direkt vernascht!

„Tolles Ambiente, super Organisation!“
„Die Austeller gaben uns durchweg ein positives Feedback und die Neuen zeigten sich von dem für sie ungeahnten Besucheransturm überrascht und sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei“, so das Behrmann- Team. „Auch unsere Gastronomen äußerten sich hochzufrieden über ihren neuen Standort direkt unter dem lichtdurchlässigen Dach, links vom Haupteingang der Halle.“

Die Besucher nutzen hier nach einem Rundgang, ihren Einkäufen und vielen Gesprächen die überdachten Sitzplätze für eine entspannte Kaffeepause bei Crêpes und Kuchen oder einem deftigen Imbiss und Klönschnack mit anderen Besuchern Einige Vierbeiner ruhte sich unter den Tischen aus. „Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Frau Mau für die Trinkstationen für die tierischen Begleiter“, so die Mitarbeiter von Behrmann Automobile abschließend.

Das vollständige Video zum Hundemesse-Bericht gibt es hier: www.stadtmagazin-norderstedt.de/videos/638