Norderstedt/Hamburg (em/lm) Auto Wichert, mit 16 Betrieben in Hamburg und Norderstedt bereits einer der größten Autohändler Norddeutschlands, ist weiter auf Expansionskurs. Am 21. Oktober fand am Stockflethweg/Ecke Langenhorner Chaussee die Grundsteinlegung für Norddeutschlands größtes Audi terminal statt.

Die Auto Wichert GmbH lässt dort einen Gebäudekomplex mit einem viergeschossigen Audi terminal sowie einer Wichert-Welt mit Gewerbeflächen zur Nahversorgung bauen.

Neben den Geschäftsführern der Auto Wichert GmbH, Bernd Kußmaul und Bernd Glathe, vollzogen Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG, sowie Berthold Kleta vom verantwortlichen Hamburger Architektenbüro Kleta die Grundsteinlegung. Audi Kunden, Anwohner und Interessenten können den neuen Audi terminal ab Herbst 2014 erleben. „Wir schaffen ein einzigartiges Markenerlebnis für unsere Kunden“, sagt Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert GmbH, „und zeigen hier im Norden auch im Wettbewerbsumfeld deutlich Flagge.“

Das Neubauprojekt umfasst eine Grundstücksfläche von 16.000 Quadratmetern, auf dem eine Geschossfläche von 38.000 Quadratmetern entsteht. Das Grundstück befindet sich unmittelbar neben der U-Bahn-Haltestelle Ochsenzoll im Hamburger Stadtteil Langenhorn. Der L-förmige Gebäudekomplex setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Da ist zum einen der viergeschossige „Audi terminal“, dessen Architektur mit hohen Glasfronten und Asymmetrien den Charakter der progressiven Marke Audi widerspiegelt. Außergewöhnlich sind hier die Werkstattplätze im Untergeschoss, die auf der ganzen Front vom Bereich der U-Bahn einsehbar sind.

Hinzu kommt eine „Wichert-Welt“ mit Gewerbeflächen zur Nahversorgung. Die Kombination eines „Audi terminal“ mit Einzelhandelsgeschäften ist in Deutschland einzigartig. Dafür sorgt auch ein P+RHaus, das Parken auf neun Geschossen bietet und sowohl den Kunden als auch Berufspendlern zur Verfügung steht. Der neue Audi terminal ersetzt den bisherigen Audi Standort am Stockflethweg 30 und schafft neue Arbeitsplätze.

Auto Wichert-Geschäftsführer Bernd Kußmaul: „Durch das stetige Wachstum von Audi sind wir an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Jetzt haben wir Platz für noch mehr Service und fantastische Ausstellungsräume.

Die AUDI AG begrüßt die Investitionen in den Standort: „Das Audi terminal ist ein Statement für die Marke mit den Vier Ringen. Mit der Investition steigert Auto Wichert die Markenpräsenz und Sichtbarkeit von Audi in Norddeutschland“, sagt Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG.

Foto: Ab Herbst 2014 können Audi Kunden, Anwohner und Interessenten den neuen Audi terminal erleben.