Norderstedt (em) Am Donnerstag, den 4. Mai, um 19:30 Uhr ist es endlich so weit: In lockerer Runde stellt sich Huug van’t Hoff in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte vor.

Es ist die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen: Huug van’t Hoff wird natürlich einige seiner Texte vorlesen, aber im Vordergrund steht der Austausch mit den Norderstedter*innen.

„Eingeladen sind alle interessierte Norderstedter*innen, die ebenso gespannt sind, wie wir“, so Leonie Hintz, Leiterin der Stadtbüchereien.

Huug van’t Hoff freut sich zum Start seiner Zeit in Norderstedt auf das Miteinander, denn nicht nur das Schreiben steht für ihn während seines Aufenthalts im Vordergrund: „Mit den Menschen der Stadt literarische Ausflüge zu erleben, ihnen zu begegnen und sie mitzunehmen auf meine Abenteuerreise durch ihre Stadt, darauf bin ich wahnsinnig gespannt. In NRW vermisste ich es jeden Sommer, täglich im See zu baden und zu schwimmen, und freue mich riesig darauf, es ab Mai oder Juni wieder im heimatlichen Norden zu können."

Der Stadtschreiber wird dann bis Ende August im Stadtpark vom Kubus aus den Stadtpark und die Stadt erkunden. Zudem wird es in dieser Zeit verschiedene Aktionen die Möglichkeit geben dem Stadtschreiber vor Ort zu begegnen.

Das Stadtschreiber-Stipendium ist ein befristetes Projekt von Mai bis August 2023. Statt nur kurz zu Besuch für eine Lesung zu sein, wird Huug van’t Hoff für vier Monate als „Writer-in-Residence“ den Lebensmittelpunkt nach Norderstedt verlegen. Im Fokus steht das Entdecken und Erforschen der Stadt und die literarische Verarbeitung der Eindrücke. Zudem steht derdie Stadtschreiberin auch im Austausch mit Bürger*innen und bringt sich in das kulturelle Leben ein.

Eine Unterbringung im Bauwagen „Gustav“ war technisch leider nicht umsetzbar. Das wird seinem Engagement und der Idee keinen Abbruch tun.

Alle Informationen und Termine zum Stadtschreiber sind ab sofort unter www.norderstedt.de/stadtschreiber zu finden.

Datum und Zeit: Donnerstag, 4. Mai 2023 um 19.30 Uhr

Veranstaltung: Einladung zum Kennenlernen. Huug van't Hoff ist der erste Norderstedter Stadtschreiber

Ort: Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50

Eintritt frei. Um Anmeldung unter der E-Mailadresse stb-mitte@norderstedt.de wird gebeten.