Norderstedt (em) Die mehr als 150 Spiel- und Bolzplätze in Norderstedt, die vom Betriebsamt betreut werden, bieten allen Familien in Norderstedt einen Raum zur Freizeitgestaltung sowie für Bewegung und Erholung. Die Stadt Norderstedt hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Spielplätze modernisiert, um die Aufenthaltsqualität nochmals zu verbessern.

Vor dem Start der Spielplatzsaison ist an Spielplätzen der Sand gereinigt oder ausgetauscht worden. Zahlreiche Geräte, die entweder in die Jahre gekommen oder beschädigt waren, sind repariert beziehungsweise ausgetauscht worden. Unter anderem sind am Spielplatz Waldbühne und am Spielplatz Lüdemannpark der Sand ausgetauscht und neue Zwiebelpflanzungen vorgenommen worden, die derzeit den Spielplatz besonders attraktiv machen.

Beim Lüdemannpark, der ein naturnahes Ambiente bietet, sind auch neue Stühle unter dem Grasdach-Pavillon aufgestellt worden. Sie ersetzen die alten, mutwillig zerstörten Stühle. Die im Laufe der Zeit morsch gewordenen Familiensitzgruppen sind vom Betriebsamt durch neue, nachhaltige und sehr beständige Sitzgruppen ersetzt worden. Ebenso im Zaunkönigweg und in der Schillerstraße. Im Sommer wird die beliebte Sechsfachschaukel durch eine neue ersetzt. Bereits 2019 wurde bei der Waldbühne der Kletterturm mit Holz neu beplankt.

Der Spielplatz beim Feuerwehrmuseum ist 2019 komplett mit neuem Spielgerät aus Robinienholz zum Thema „Feuerwehr“ ausgestattet worden. Der Sand um diese Anlagen ist vom Betriebsamt ausgetauscht worden, im Sommer werden die Spielgeräte mit Sprungtüchern als Trampoline auf den Rasenflächen ergänzt. Die vom Betriebsamt gepflanzten Frühlingszwiebeln sorgen derzeit ebenfalls für zusätzliches Wohlfühlbefinden.

Beim Spielplatz Moorbekpark in der Innenstadt, der ebenfalls 2019 modernisiert worden ist und über Kletter- und Rutschmöglichkeiten verfügt, ist der Sand vollständig gereinigt worden. Der Spielplatz Rembrandtweg wurde ebenfalls 2019 komplett renoviert und verfügt nun über einen neuen Wasserspielturm. Im Umfeld sind umfangreiche Grünpflegemaßnahmen erfolgt und neue Zwiebeln, Stauden und Sträucher angepflanzt worden, so das auch hier gerade eine bunte Blüte herrscht. Die Arbeiten sind teilweise von der Ausbildungs- und Integrationsgruppe des Betriebsamtes durchgeführt worden.