Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt bietet Familien mit Kindern ebenso wie allen anderen Erholungssuchenden neue Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Entspannung im Grünen: Der geborgene „Häschenspielplatz“, die eindrucksvolle „Weltenschaukel“ und zwei meerblaue Entspannungsliegen wurden zum Jahresende fertig gestellt.

Damit stehen drei weitere Spiel- und Sportstationen von zukünftig 24 ausgewählten Erlebnisorten entlang des „Rundwegs der Spielplätze“ in Norderstedt jüngeren und älteren Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Gleichzeitig wurde die Wegweisung im Stadtgebiet für die rund 4,4 Kilometer lange „kleine Runde“ durch Norderstedt-Mitte und für die ergänzende „große Runde“ von annähernd 8,8 Kilometern Länge durch Friedrichsgabe und Harksheide ergänzt.

Das individuelle Symbol der Schaukel in grüner Umrandung weist nun den vollständigen „Rundweg der Spielplätze“ aus. Grüne Wegweiser regen zu ausgewählten „Streifzügen“ an, die Abstecher zu besonderen Spielanlagen bieten - wie zum Beispiel zum „Tarzanschwinger“ am Röntgengang, zum Spielpark Frederikspark und zum Spielpark Falkenhorst. Ein kleines Spielhaus und zwei Hasenfiguren aus Holz stehen Kleinkindern auf der Spielanlage „Häschen in der Grube“ an der Rathausallee/ Ecke Oadby-and-Wigston-Straße zur Verfügung. Die an fünf Robinienstämmen hängende „Weltenschaukel“, geformt wie ein Nest eines Zaunkönigs, ergänzt die Spielanlage am Zaunkönigweg in Friedrichsgabe.

Zwei Drehliegen bieten Entspannung an der Station „Mach mal Pause“ in der Grünanlage an der Albert-Schweitzer-Straße in Harksheide. Nun fehlen nur noch drei Spiel- und Sportstationen, um den „Rundweg der Spielplätze“ zu komplettieren. Sobald die Witterung es zulässt, werden die Bauarbeiten für die nächsten „Highlights“, der Disc-Golfanlage mit neun Bahnen nördlich des Rodelberges Garstedt und für den Kletter- und Aussichtsturm auf dem Rodelberg, beginnen. Die Planungen für die abschließende Station an der Falkenbergstraße laufen auf Hochtouren, sodass diese auch noch im Frühjahr realisiert werden kann.