Quickborn. Das Rosa-Scholl-Haus lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, zu einem besonderen Sommerkonzert unter freiem Himmel ein. Auf dem Gelände des Gruppenübernachtungshauses für Kinder- und Jugendgruppen erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr ein musikalischer Abend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musical- und Theaterszene. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gastgeber Jenny und Bernhard Breuninger setzen damit die erfolgreiche Konzertreihe der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung erstmals als Open Air-Konzert statt. Mit Zelten und Sonnensegeln ist für Wetterschutz gesorgt.

Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Sängerin Balungile Gumede, der Schauspielerin und Singer-Songwriterin Annic-Barbara Fenske sowie dem Pianisten und Musikalischen Leiter Markus Jan Weber.

Balungile Gumede ist vielen Musicalfans aus der Hamburger Produktion „Der König der Löwen“ bekannt, in der sie seit vielen Jahren als Ensemblemitglied auftritt. Die aus Südafrika stammende Künstlerin verbindet in ihrem Programm Elemente aus Gospel, Soul, Jazz, African Traditional Music und Musical.

Annic-Barbara Fenske steht derzeit in der Produktion „Meisterklasse“ im Schmidtchen auf der Bühne. Darüber hinaus war sie in zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen in Hamburg zu sehen. Das Publikum darf sich auf Titel aus ihrem Solo-Programm sowie auf ausgewählte Soul- und Popklassiker freuen.

Begleitet werden beide Künstlerinnen von Markus Jan Weber, der als Musikalischer Leiter am Schmidt Theater tätig ist. Traditionell eröffnet er den Abend mit seinem „Pianozean-Wunschkonzert“, bei dem spontan Musikwünsche aus dem Publikum aufgegriffen werden.

Für die rund 200 verfügbaren Sitzplätze liegen bereits Reservierungen vor. Besucherinnen und Besucher ohne Sitzplatzreservierung sind dennoch willkommen und können eigene Sitzgelegenheiten mitbringen. Nach Angaben der Veranstalter steht ausreichend Platz zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird ehrenamtlich organisiert und ist nicht kommerziell ausgerichtet. Die Gastgeber bitten die Gäste um freiwillige Kostenbeiträge zur Finanzierung der Künstlerinnen und Künstler sowie der Veranstaltungs- und Betriebskosten.

Die Stadt Quickborn wünscht den Veranstaltern sowie allen Gästen einen stimmungsvollen Sommerabend mit vielen musikalischen Höhepunkten.