Artikel
Neumünster
Teamgeist trifft Gänsehaut: Schauwettbewerb der Reitvereine bei den VR CLASSICS
06.02.2026
Henstedt-Ulzburg
Schleswig-Holstein fördert Bürgerprojekte zum 80-jährigen Jubiläum - Jetzt bewerben
Schleswig-Holstein begeht im Jahr 2026 sein 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ruft die Landesregierung Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen dazu auf, sich mit eigenen Projekten aktiv am Landesgeburtstag zu beteiligen. Unter der Leitidee „Schleswig-Holstein feiert 80 Jahre – gemeinsam, mit Stolz auf das Erreichte und Zuversicht für die Zukunft“ soll das Jubiläum nicht nur erinnern, sondern verbinden.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Ole Plambeck erklärt dazu:
„80 Jahre Schleswig-Holstein stehen für demokratischen Neubeginn, wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist richtig und wichtig, dieses Jubiläum gemeinsam mit den Menschen im Land zu gestalten – bürgernah, vielfältig und verantwortungsvoll im Umgang mit Steuermitteln.“
Zur Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements stellt das Land insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden Projekte mit einem klaren Bezug zu Schleswig-Holstein, die Gesc
02.02.2026
Norderstedt
Kinofilm, Feuerzangenbowle und Berliner beim Neujahrsempfang
Norderstedt. Norderstedt. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Norderstedt begrüßten Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, der CDU-Fraktionsvorsitzende Gunnar Becker sowie der CDU-Ortsvorsitzende Thorsten Borchers mehr als einhundert Gäste im Foyer des Spectrum Kinos in der Rathausallee.
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Vereinen, darunter die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, der Landtagsabgeordnete Patrick Pender, Norderstedts langjähriger Innenminister und frühere Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote mit seiner Frau Doris, Sozialdezernentin Kathrin Rösel sowie der Vorsitzende der Schützengemeinschaft Norderstedt e.V. Dirk Möller und der Geschäftsführer von TURA Harksheide Tobias Claßen. Zum Empfang wurden Sekt, Feuerzangenbowle und klassische Berliner gereicht.
Norderstedts CDU-Chef Thorsten Borchers hob in seinen e
27.01.2026
Neumünster
Ball der Pferdefreunde 2026 - Dabeisein, wenn Ball-Geschichte geschrieben wird!
13.01.2026
Henstedt-Ulzburg
Neujahrsempfang mit der Verleihung des Bürgerpreises am 11. Januar 2026
Henstedt-Ulzburg. Was ist im Jahr 2025 passiert und was ist von 2026 zu erwarten? – Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Henstedt-Ulzburg am Sonntag, 11. Januar, werden Bürgervorsteher Henry Danielski sowie Bürgermeisterin Ulrike Schmidt einen Rück- und Ausblick geben. „Wir laden alle Henstedt-Ulzburgerinnen und Henstedt-Ulzburger dazu ganz herzlich ein“, erklären die Beiden. Um 11.30 Uhr beginnt die Veranstaltung im Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34.
Erstmalig im Rahmen des Neujahrsempfangs wird der Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg vergeben. Über die Auszeichnung dürfen sich die Betreuenden der „Feuerfüchse“, also der Henstedt-Ulzburger Kinderfeuerwehr, freuen. Die Laudatio hält Landesbrandmeister Jörg Nero. Passend dazu wird das ganze Event musikalisch vom Feuerwehrmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg begleitet, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Außerdem werden auch wieder die Sternsinger auftreten. Die
08.01.2026
Henstedt-Ulzburg
Gemeindebücherei blickt dank zahlreicher Förderer auf erfolgreiches Jahr 2025 zurück
Henstedt-Ulzburg. Wahrlich vielseitig ist nicht nur das Medienangebot der Gemeindebücherei und -mediothek, sondern auch das gebotene Programm. Wie das dortige Team erklärt, blicke die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2025 zurück.
Maßgeblich dazu beigetragen hätten auch die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Förderinnen und Förderer, die mit ihrem Engagement viele Projekte und Angebote ermöglicht haben. „Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken“, sagen Birgit Raguse und Sarah Thiesen von der Gemeindebücherei.
Bereits im Herbst konnten mit der Unterstützung des ortsansässigen Spielwarenladens „Jumida“ neue Leseausweise eingeführt werden. „Ein weiteres Highlight waren die Kinder- und Jugendbuchwochen im November, bei denen Autorinnen und Autoren aus ganz Schleswig-Holstein in den Büchereien zu Gast waren“, erklärt Sarah Thiesen. „Dank der Unterstützung der Bürger
07.01.2026
Bad Segeberg
Jubiläumsjahr 500 Jahre Heinrich Rantzau mit vielen Veranstaltungen
Bad Segeberg. Am 1.1.2026 beginnt das landesweite Jubiläumsjahr „500 Jahre Heinrich Rantzau“ zur Erinnerung an den Segeberger Amtmann, der Stellvertreter dreier Könige, reichster Unternehmer im Norden, Universalgelehrter, Humanist und Förderer von Kultur und Wissenschaft war.
40 Jahre lang sorgte Heinrich Rantzau von Segeberg aus als Diplomat für Frieden in Schleswig-Holstein und gab Vertriebenen der Religionskriege neue Heimat und Arbeit. Seine Residenzstadt Segeberg hatte daher ein halbes Jahrhundert lang in Europa einen klangvollen Namen. Er war Vorreiter des Humanismus im Land, nachdem er in einem langen Studium in Wittenberg die Ideale antiker Philosophen in sich aufgesogen hatte. Außerdem war er der reichste Gutsbesitzer weit und breit und vieles andere. Mehr Infos dazu auf www.heinrich-rantzau.de
Die Vorbereitungen des Jubiläumsjahres laufen unter Federführung der ehrenamtlichen Bad Segeberger Arbeitsstelle 500 Jahre Heinri
05.01.2026