Stadtmagazin.SH

Artikel

Neumünster

Führung im Dosenmoor

Neumünster. Bei einer Führung wird das Dosenmoor als bedeutendes Hochmoor-Ökosystem im Norden Neumünsters vorgestellt. Ein Moorschutzexperte des Info-Zentrums Dosenmoor e.V. erläutert die Bedeutung des Moores für Artenvielfalt sowie Natur- und Klimaschutz und macht die Zusammenhänge vor Ort erlebbar.  Die Führung findet am Samstag, 27. Juni 2026, von 10:00 bis 13:00 Uhr statt; Treffpunkt vor Ort: Info-Zentrum Dosenmoor, Am Moor 99, 24536 Neumünster. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro, für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren 6,00 Euro. Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung und gutes Schuhwerk.  Eine schriftliche Anmeldung wird bis Donnerstag, 25. Juni 2026, 12:00 Uhr benötigt; weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter Angabe der Kursnummer CB10955V auf www.vhs-neumuenster.de. Eine Bezahlung erfolgt nicht am Veranstaltungstag vor Ort.
24.06.2026
Quickborn

Neuer SoLaWi- und Market-Gardening-Treff bei der VHS

Quickborn. Die VHS Quickborn startet am Freitag, 26. Juni 2026, einen neuen monatlichen Treffpunkt rund um die Themen Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) und Market Gardening. Die kostenfreie Veranstaltung findet jeweils von 18 bis 20 Uhr im Forum der VHS Quickborn statt und richtet sich an alle Interessierten, die sich mit nachhaltiger Landwirtschaft, regionaler Versorgung und gemeinschaftlichen Anbaukonzepten beschäftigen möchten. Da es sich um eine offene Runde handelt, ist auch eine spätere Teilnahme am Abend möglich. Die Solidarische Landwirtschaft verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich gemeinschaftlich an den Produktionskosten beteiligen und im Gegenzug regelmäßig Ernteanteile erhalten. Risiken und Erträge werden dabei gemeinsam getragen. Market Gardening beschreibt eine kleinflächige und intensive Form des Gemüseanbaus mit regionaler Direktvermarktung und gilt insbesondere für kleinere Betriebe oder Neueins
23.06.2026
Quickborn

Neuer Demenz-Treff bei der VHS Quickborn

Quickborn. Die VHS Quickborn bietet ab Mittwoch, 24. Juni 2026, einen neuen offenen Demenz-Treff an. Das kostenfreie Angebot findet künftig einmal monatlich von 18.30 bis 20.30 Uhr im Forum der VHS Quickborn statt und richtet sich an Angehörige, Betroffene sowie alle Interessierten. Da es sich um eine offene Gesprächsrunde handelt, ist auch ein späteres Dazukommen jederzeit möglich. Demenz verändert den Alltag von Betroffenen und Angehörigen oft schleichend, manchmal auch sehr plötzlich. Häufig entstehen Fragen, Unsicherheiten und belastende Situationen, die im persönlichen Umfeld nur schwer aufgefangen werden können. Mit dem neuen Treffpunkt möchte die VHS Quickborn einen geschützten Raum für Austausch, Verständnis und gegenseitige Unterstützung schaffen. In offener und wertschätzender Atmosphäre haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen oder einfach zuzuhören. Ziel des Treffens ist es, den Austausch untereinander z
22.06.2026
Norderstedt

Sommerferien voller Ideen: Kostenlose talentCAMPus-Kurse der VHS

Norderstedt. Ferien sind die perfekte Zeit für Projekte, die im Schulalltag oft zu kurz kommen. Die Junge VHS Norderstedt bietet deshalb auch in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Besonderes Highlight sind die geförderten und damit kostenfreien talentCAMPus-Kurse, bei denen Kreativität, Gemeinschaft und die Freude am Ausprobieren im Mittelpunkt stehen. Los geht es ab dem 06.07.2026 mit gleich zwei Angeboten: Im talentCAMPus-Kurs „Kleine Tiere ganz groß – fantastische Leuchtkäfer gestalten“ (Nr. 67284) entstehen fantasievolle Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. Ebenfalls ab dem 06.07.2026 lernen junge Fotografinnen und Fotografen im Kurs „Bessere Fotos mit Smartphone und Kamera“ (Nr. 67500), wie aus Schnappschüssen echte Hingucker werden. Ab dem 13.07.2026 lädt der talentCAMPus-Kurs „Wunderbare Welt – Urlaub ohne Koffer“ (Nr. 67280) zu einer kreativen Reise rund um die Welt ein – hier gestalten
19.06.2026
Norderstedt

Kulturhistorischer Rundgang: Kunstschaffende der Romantik in Hamburg

Norderstedt. Die Volkshochschule Norderstedt lädt am Sonntag, 21.06.2026, zu einem besonderen kulturhistorischen Rundgang durch Hamburg ein. Unter dem Titel „Kunstschaffende der Romantik in Hamburg" entdecken die Teilnehmenden die Spuren bedeutender Künstlerinnen und Künstler einer Epoche, die bis heute fasziniert. Die Romantik prägte vom späten 18. bis weit ins 19. Jahrhundert hinein Kunst, Literatur und Musik. Als Gegenbewegung zu Industrialisierung und Fortschrittsglauben rückte sie Sehnsucht, Gefühl und das Geheimnisvolle in den Mittelpunkt. Symbol dieser Epoche ist die berühmte „blaue Blume", Sinnbild für Liebe, Sehnsucht und das Streben nach dem Unendlichen. Während des Rundgangs durch die City Hamburgs begegnen die Teilnehmenden bekannten Persönlichkeiten wie dem Maler Philipp Otto Runge, dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Dichter Heinrich Heine. Die Führung vermittelt spannende Einblicke in das kulturelle Leben Hamburgs
18.06.2026