Stadtmagazin
Stadtmagazin

Artikel

KinG - Kultur in Großenaspe e.V. vom 7. April 2026

19. Orgelzyklus 2026 – … das erste wird das letzte sein…

17.04.2026
Kultur in Großenaspe e.V.

Orgelkonzert mit Tobias Reichert in der Katharinenkirche

16.03.2026
KinG - Kultur in Großenaspe e.V.

ABGESAGT aufgrund Witterung: „The Spirit of Hanse“ Eine musikalische Reise durch die Hansestädte des 17. bis 20. Jahrhunderts

Zum Eröffnungskonzert des diesjährigen 19. Orgelzyklus kommen Semjon Kalinowsky, Viola, und der Prof. Torsten Laux (Orgel) in die Katharinenkirche zu Großenaspe. Musikalisch nehmen sie die Konzertbesucher auf eine Reise durch verschiedene Hansestädte mit.  Sie starten in Hamburg mit ei-ner Telemann-Sonate; Danach geht es weiter nach Lübeck, wo 40 Jahre Dietrich Buxtehude zu Hause war.  Von Lübeck geht es zur hansischen Niederlassung in London und weiter nach Oslo, Halle und schließlich Venedig.   Die „Reise“ wurde von dem ukrainischen Bratscher Semjon Kalinowsky organisiert, der heute in Lübeck lebt. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker nicht nur in Deutschland, sondern fast allen europäischen Ländern, u. a. in Norwegen, Polen, Frankreich, den Niederlanden. Sein besonderes Interesse gilt dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken. Als Bear-beiter und Herausgeber arbeitet er mit renommierten Musikverlagen zusammen.
05.01.2026
Stadt Bad Bramstedt

Musik verbindet – Konzertreihe ‚WIR IN‘ bringt junge Talente nach Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Was passiert, wenn eine Musikhochschule ihre Türen nicht nur für Studierende, sondern auch für das Publikum öffnet? Es entsteht ein Format wie »WIR IN« – eine Konzertreihe der Musikhochschule Lübeck, die den musikalischen Nachwuchs dorthin bringt, wo Musik sonst selten live erlebt wird: in kleinere Städte, in besondere Räume, in unmittelbaren Kontakt mit den Menschen.  Entstanden aus einem persönlichen Austausch zwischen der Stadt Bad Bramstedt und der Hochschule – vermittelt durch Simone Voicu-Pohl, die Leiterin des städtischen Kurhaustheaters – bietet die Reihe Studierenden die Möglichkeit, außerhalb des geschützten Hochschulrahmens wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Für Bad Bramstedt bedeutet das: musikalische Qualität auf hohem Niveau, direkt vor der Haustür. Am Sonntag, den 29. Juni, um 17 Uhr ist es wieder so weit: Die Konzertreihe macht Station im Bad Bramstedter Schlosssaal. Im Mittelpunkt stehen diesmal junge Flötistinnen und Fl
26.06.2025
Kultur in Großenaspe e.V.

6. Orgelkonzert im Rahmen des 18. Orgelzyklus in Großenaspe

Großenaspe (em) Man kann es kaum glauben - das Ende des 18. Orgelzyklus 2025 schon erreicht. Der Veranstalter "KinG - Kultur in Großenaspe e.V.“ freut sich, dass die bisherigen fünf Orgelkonzerte so zahlreich besucht wurden und hofft, dass die Katharinenkirche bei diesem letzten Konzert unter der Überschrift „Vier Hände - vier Füße“ „bis auf den letzten Platz“ gefüllt ist.    Am Samstag, den 22. März 2025 um 16.00 Uhr spielt das Ehepaar Beatrice-Maria und Gerhard Weinberger ein Programm mit Kompositionen aus dem 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Zu Beginn hören Sie - vierhändig gespielt - Orgelwerke von Händel und von Joh. Christian Bach an. Danach tritt das Ehepaar Weinberger solistisch auf. Zunächst spielt Frau Weinberger sechs Variationen von Haydn und anschließend Herr Weinberger von Rellstab eine Sonata per Organo. Zum Abschluss des Konzertes sitzen Weinbergers wieder zusammen auf der Orgelbank und spielen Kompositionen von Giordani und Hesse
19.03.2025
Kultur in Großenaspe

5. Orgelkonzert im Rahmen des 18. Orgelzyklus 2025 in der Katharinenkirche

Großenaspe (em) Der diesjährige Orgelzyklus neigt sich dem Ende zu. Es gibt - leider - nur noch zwei Orgelkonzerte. Das vorletzte Konzert bestreitet die junge, hervorragende Mahela T. Reichstatt, Domorganistin am Schleswiger Dom. Mahela T. Reichstatt spielt zu Beginn von J.S. Bach Präludium und Fuge in c-Moll BWV 546. Zwischen diesen Stücken hören Sie aus den 18 Leipziger Chorälen „Schmücke dich, o liebe Seele“. Im Anschluss bringt sie vom G. Böhm „Vater unser im Himmelreich zu Gehör, gefolgt von dem Präludium in D-Dur von Buxtehude. Anlässlich des Weltfrauentages, der seit über 100 Jahren am 8. März gefeiert wird, spielt Mahela T. Reichstatt ein Orgelwerk der bedeutenden Musikpädagogin und Komponistin Nadia Boulanger (1887 -1979). Am Ende des Konzertes hören Sie von R. Schumann eine Fuge über B-A-C-H Opus 60. Mahela T. Reichstatt wirkt seit 2021 als Domorganistin und Domkantorin am St. Petri-Dom zu Schleswig. In Stuttgart studierte sie für Musi
03.03.2025