Kaltenkirchen. Ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr: Der Globus Baumarkt Kaltenkirchen hat der Grundschule Alter Landweg 100 Warnwesten gespendet. Die Übergabe fand am 19. März direkt in der Schule statt. Die Warnwesten werden an die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen ausgegeben.
Die Auswahl der Grundschule Alter Landweg erfolgte bewusst: Die Schule liegt in einem Bereich mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, in dem viele Kinder ihren Schulweg eigenständig zurücklegen. Gerade in den dunkleren Morgenstunden ist gute Sichtbarkeit hier ein entscheidender Sicherheitsfaktor.
Der Start mit den Klassen 1 und 2 wurde gezielt gewählt, da Kinder in diesem Alter zunehmend selbstständig unterwegs sind, oftmals aber noch nicht über ausreichend Sicherheit im Straßenverkehr verfügen. Die Warnwesten unterstützen dieses Bewusstsein auf praktische Weise.
„Es ist enorm wichtig, dass Kinder auf ihrem Schulweg gut gesehen werden. Die Spende der Warnwesten ist ein tolles Zeichen für gelebtes gesellschaftliches Engagement vor Ort“, betont Bürgermeister Stefan Bohlen bei der Übergabe. „Solche Initiativen tragen konkret zur Sicherheit unserer Kinder bei.“
Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Kaltenkirchen, aus deren Initiative das Projekt hervorgegangen ist, unterstreicht den Wert der Zusammenarbeit: „Solche Projekte entstehen, wenn Verwaltung, Schulen und lokale Unternehmen frühzeitig miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Sabine Ohlrich, Wirtschaftsförderin der Stadt Kaltenkirchen. „Dass aus diesem Austausch ganz konkret mehr Sicherheit für Kinder entsteht, zeigt, wie wirkungsvoll lokale Netzwerke sein können.“
Mit der Warnwesten-Spende setzt der Globus Baumarkt Kaltenkirchen ein sichtbares Zeichen für Prävention, Sicherheit und lokales Engagement.
