Neumünster. Mit einem festlichen Galakonzert in der Stadthalle beging die Stadt Neumünster am Sonntag, 14. Juni, den Nationalen Veteranentag 2026. Zahlreiche Veteraninnen und Veteranen sowie deren Begleitpersonen waren der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag in besonderer Atmosphäre.
Bereits beim Empfang im Foyer des Theaters in der Stadthalle bot sich den Gästen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu Begegnungen mit Weggefährten. Die Veranstaltung wurde von Oberbürgermeister Tobias Bergmann und Generalleutnant a. D. Stephan Thomas eröffnet. In ihren Grußworten würdigten sie den Dienst und Einsatz der Veteraninnen und Veteranen sowie deren Bedeutung für die Gesellschaft. Dabei wurde auch die besondere Verbundenheit Neumünsters mit der Bundeswehr als ehemalige Garnisonsstadt hervorgehoben. Viele zugezogene Soldaten seien geblieben und prägten das Leben dieser Stadt sozial, kulturell und auch politisch, so Bergmann. „Und das ist ein sehr großer Gewinn, den diese Zeit für uns gehabt hat“, sagte der Oberbürgermeister, der positiv darauf blickt, dass die Rantzau-Kaserne in Boostedt wieder reaktiviert werden soll.
Musikalischer Höhepunkt des Abends war das Konzert der Reservisten Big Band Schleswig-Holstein unter der Leitung von Christoph zur Mühlen. Mit einem vielseitigen Programm, das von Swing- und Big-Band-Klassikern bis hin zu moderneren Arrangements reichte, begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum und sorgten für große Anerkennung.
Die Resonanz auf die Veranstaltung fiel durchweg positiv aus. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Veteranentag gemeinsam zu begehen. Die wertschätzende Atmosphäre prägte die gesamte Veranstaltung und unterstrich den Gedanken des Nationalen Veteranentags, Veteraninnen und Veteranen sichtbar zu würdigen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu stärken.
Die Stadt Neumünster bedankt sich bei allen Beteiligten, Unterstützern und ehrenamtlich Engagierten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Nationale Veteranentag wurde eingeführt, um den Dienst und Einsatz aktiver und ehemaliger Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sichtbar zu würdigen und die Verbundenheit zwischen Veteraninnen und Veteranen und der Gesellschaft zu stärken.
