Neumünster (em/ls) Weltcup- Dressur und Spitzensport im Parcours, das sind die klassischen Zutaten des internationalen Reitturniers VR Classics, das vom 14. bis 17. Februar in den Holstenhallen zu sehen ist. Aber auch das „Drumherum“, die Show und die riesengroße Ausstellung bieten pure Abwechslung.

Bereits am Donnerstag ist der 20. Show-Wettkampf der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holsteins zu bestaunen. Ein tolles Erlebnis für groß und klein. Um 16.45 Uhr verwandelt sich die Holstenhalle 1 in eine große Bühne für das, was die Reitvereine aus dem „Pferdeland zwischen den Meeren” sich in wochenlanger Arbeit ausgedacht haben und das wird auch 2013 spektakulär.
Der Rekordsieger, des von der Sparkasse Südholstein präsentierten Show-Wettkampfes, ist auch wieder mit dabei, der Reiterhof Gläserkoppel des Reiterverein Preetz. Der Name steht für sattelfeste Ponyreiter, unglaublich viel Kreativität und tolle Geschichten. Deutschlands Show-Contest-Sieger, der Ponyclub Heidmühlen, der im Oktober 2012 beim bundesweiten Vergleich in Hannover „abräumte“, ist ebenfalls mit einem neuen Schaubild dabei.
Dafür sahen sich die Heidmühlener bei der legendären Muppetsshow in der Sesamstrasse um. „Geheimnisvolles und Historisches wird für viel Begeisterung sorgen,“ lässt Show-Leiterin Susanne Sager schon mal durchsickern. Und Komisches natürlich auch. Die Vereine gehen proben- und kostümtechnisch jetzt in die heiße Phase. Entspannung finden Besucher der VR Classics zwischen Sport und Show in den Holstenhallen 4 und 5 direkt hinter dem Eingang. Dort locken rund 70 Stände aus den Bereichen Reitsport, Mode, Schmuck, Geschenkartikel und ein großes gastronomisches Angebot zum Shoppen, Schauen und Pause machen. In der Halle 5 befindet sich zusätzlich der Abreiteplatz und eine große Bildleinwand, auf der das aktuelle sportliche Geschehen gezeigt wird. Wer zum Beispiel ein Ticket für den Nachmittag hat, kann auch schon vormittags die Halle 4 und 5 besuchen oder am Abend den Tag gemütlich ausklingen lassen. Ticket-Endspurt! Noch bis zum 14. Februar gibt es Karten im Vorverkauf, danach nur noch an den Tageskassen. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.reitturnier.de !

Körung und großer Schaunachmittag

Zudem findet vom 8. bis 10. Februar vom Verein Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg die alljährliche Körung in den Holstenhallen statt. Es werden 120 Junghengste aus 15 verschiedenen Rassegruppen erwartet. Im Februar bietet Neumünster wieder einmal ein buntes Programm an Reitsport an und ist die Pferdestadt in Nordeuropa.

Foto: Im Februar diesen Jahres bieten die Holstenhallen Neumünster wieder ein buntes Programm an Reitsport an.