Neumünster (em) Am Dienstag, 20. Juni 2023, um 18 Uhr lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner ein, im Rahmen eines öffentlichen Workshops geeignete Maßnahmen für den Klimaplan 2035 für Neumünster zu einzubringen und zu diskutieren. Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum Vicelinviertel in der Kieler Straße 90.

Das Projekt „Klimaplan 2035“ und der aktuelle Sachstand werden vorgestellt. Anschließend werden auf Basis der im Rahmen der bisherigen Akteurinnen- und Akteursbeteiligung erarbeiteten Grundlagen geeignete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität in Kleingruppen zur Themen Energie, Wirtschaft, Bauen & Sanieren, nachhaltige Stadtentwicklung diskutiert. Interessierte Erwachsene und Jugendliche aus Neumünster haben die Möglichkeit sich bei Getränken und Fingerfood zu informieren und eigene Ideen für Ihre Stadt einzubringen. Die Stadtverwaltung freut sich über eine rege Beteiligung. Aus Gründen der Kapazitätsplanung bitten wir um unverbindliche Anmeldung unter diesem Link: https://forms.office.com/e/MwJxrewuF7

Online-Umfrage zum Klimaplan 2035: Im Zeitraum vom 9.6.-23.7.2023 bietet die Stadtverwaltung zudem eine öffentliche Online-Umfrage zum Klimaplan für Neumünster an. Zielgruppe sind alle Bürgerinnen und Bürger Neumünsters, egal ob jung oder alt; aktiv in Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder als Privatperson.

• Welche wichtigen Anregungen und Ideen haben Sie für den Klimaplan 2035?

• Sie sind bereits als Privatperson und/oder Unternehmen im Klimaschutz aktiv und möchten uns davon berichten?

• Welche Unterstützung wünschen Sie sich seitens der Stadt Neumünster?

Machen Sie mit! Hier geht es zur Umfrage: https://app.umfrageonline.com/s/klimaplan_nms .

Die Beantwortung dauert rund 10 bis 15 Minuten. Die Stadtverwaltung freut sich auch hier über eine rege Beteiligung.

Hintergrund: Mit dem Ratsbeschluss vom 17.12.2019 hat sich die Stadt Neumünster zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein. Dies umfasst sowohl die Gesamtstadt, als auch die Stadtverwaltung und städtischen Beteiligungen. Letztere erstellen derzeit eigene Strategien zur Klimaneutralität. Die Stadt erstellt als Gesamtstrategie derzeit mit Unterstützung durch das Büro energielenker aus Greven den Klimaplan 2035. Eine Potenzialanalyse sowie mögliche Szenarien und erste Maßnahmeneckpunkte liegen bereits vor. Die Phase der Beteiligung hat bereits mit mehreren Fachgesprächen begonnen. Nun folgt die Beteiligung der Öffentlichkeit. Eine Fertigstellung des Klimaplans ist noch im Sommer 2023 vorgesehen, um diesen im Herbst der Politik vorzulegen.

Nähere Informationen zum Klimaplan für Neumünster finden Sie hier: www.neumuenster.de/klimaplan2035