Norderstedt (sw/jj) Erste „Nachtschwärmer Jobtour“ in Norderstedt! Die EGNO holt gemeinsam mit der Sparkasse Holstein, der Barmer GEK und Norderstedt Marketing das erfolgreiche Konzept aus Bad Oldesloe am Donnerstag, 27. November, nach Norderstedt.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen aller weiterführenden Schulen aus Norderstedt, die sich noch in der beruflichen Orientierung befinden oder aber für ihre Wunschausbildung das richtige Unternehmen suchen. Während der „Nachtschwärmer Jobtour“ können sich Schüler und Unternehmen in einem ungezwungenen Rahmen abseits der gewöhnlichen Bewerbungen kennenlernen, sich von ihrer besten Seite zeigen und schon einmal ausloten, ob sie beruflich zueinander passen. Bis zu 350 Schüler, die eines der begehrten „VIP-Tickets“ ergattert haben, können teilnehmen, aktuell sind 19 Unternehmen vertreten. Bisher dabei sind Arriba, Barmer, DS Team, elektro-alster-nord, Elektro Wiening, Hotel Frederikspark, G.U.T., Liedelt & Schwanbeck, Hanseatic Power Solutions, HypoVereinsbank, Johnson & Johnson, Jungheinrich, KBA, Plambeck, schülke+, Sparkasse Holstein, Stadt Norderstedt, Stadtwerke Norderstedt, Thun, Steiner & Partner sowie Triumph Adler, die um die besten Bewerber buhlen. Es wurden selbstverständlich bewusst Unternehmen verschiedener Branchen gewählt, um möglichst viele verschiedene Interessen abzudecken. „Die Entscheidung für den richtigen Beruf gestaltet sich für Schüler oftmals schwierig. Steht der Traumberuf fest, muss anschließend noch das passende Unternehmen gefunden werden.

Auf der anderen Seite stehen die Firmen, die auf der Suche nach dem passenden, qualifizierten Nachwuchs sind, dem sie eine Ausbildung in ihrem Unternehmen ermöglichen möchten. Auch für sie ist es von Vorteil, schon einmal im Vorfeld mit möglichen Bewerbern Bekanntschaft zu machen. Im Rahmen der ,Nachtschwärmer Jobtour’ können sich die Unternehmen und Jugendlichen noch einmal ganz anders kennenlernen, als zum Beispiel später im Vorstellungsgespräch“, weiß Marc- Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO und Mitinitiator der neuen Veranstaltung in Norderstedt. Im Vorfeld der Veranstaltung füllen die Schüler einen Fragenbogen aus und geben an, für welches Berufsfeld sie sich bewerben möchten und welche Interessen sie haben. Während der anschließenden Auswertung wird festgestellt, zu welchen der teilnehmenden Unternehmen sie passen. Bei der Tour wird ein Schüler zwei Unternehmen zugeordnet. Welche das sind, bleibt allerdings eine Überraschung und bis zum Abend selbst geheim.