Norderstedt (em) Eine gute Nachricht für alle Lesebegeisterten: Die Stadtteilbücherei Glashütte ist nun jeden Tag von 8.00 bis 20 Uhr geöffnet. Das Prinzip der „offenen Bücherei“ ist auch Pilotprojekt für das neue Bildungshaus.

Mit dieser letzten Erweiterung der Öffnungszeiten ist das Projekt der „offenen Bücherei“ in Glashütte nun vollständig umgesetzt: Von jetzt an ist die Stadtteilbücherei Glashütte von Montag bis Sonntag, jeweils von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Dabei ist wie bisher am Montag, Mittwoch und Freitag, sowie am Samstagvormittag das bekannte Personal vor Ort. Zu den übrigen Zeiten können hier Leser auch ohne die Anwesenheit der Mitarbeiter eintreten und das volle Angebot nutzen.

Registrieren lassen und entspannt das Angebot nutzen
Das Prinzip der offenen Bücherei funktioniert ganz einfach: Am Eingang der Stadtteilbücherei scannt der Benutzer seinen Büchereiausweis am Lesegerät ein­ - und die Eingangstür öffnet sich automatisch. Voraussetzung ist, dass die Benutzer, die über 18 Jahre alt sein müssen, sich zuvor für die „offene Bücherei“ haben registrieren lassen. In der Bücherei können sie dann Medien ausleihen, verlängern oder zurückgeben, im Internet recherchieren oder sich einfach nur dort aufhalten und in Ruhe ein Buch lesen oder im Sortiment stöbern. Eine Broschüre informiert über die besonderen Regeln, die für die Bücherei ohne Personal gelten.

Sicherheit und Schutz dank Videoüberwachung
Die Überwachung während der personallosen Zeiten erfolgt mittels Videoüberwachung. Die Daten werden sieben Tage gespeichert. Vor Schließung der Bücherei erfolgt eine Durchsage über Lautsprecher, die zum Verlassen der Bücherei auffordert. Die Technik wird eingesetzt, um auch in personallosen Zeiten das Hausrecht ausüben zu können. Die Angst vor Diebstählen spielt dabei nur eine Nebenrolle. In den Abendstunden wird ein kostenpflichtiger Wachdienst automatisch alarmiert, wenn jemand die Bücherei nicht zur Schließzeit verlassen hat.

Ein zukunftsweisendes Konzept
Das Modell der „offenen Bücherei“ stellt eine Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle dar. In Dänemark hat sich dieses Modell längst bewährt und auch die Erfahrungen der Bücherhalle Hamburg-Finkenwerder stimmen optimistisch. Das Personal in Büchereien zukünftig vollständig abzuschaffen, ist aber weder das Ziel der Stadtbücherei noch der Wunsch der Büchereibenutzer, die auch weiterhin großen Wert auf kompetente Ansprechpartner legen. Wenn das Projekt in Glashütte erfolgreich verläuft, soll es auch in der Stadtteilbücherei Friedrichsgabe umgesetzt werden zudem gilt es auch als Pilotversuch für das neue Bildungshaus in Garstedt.

Norderstedt ist Vorreiter
in Schleswig-Holstein Der Personalrat der Bildungswerke sowie der städtische und der Schleswig-Holsteinische Datenschutzbeauftragte wurden bei der Planung und Umsetzung des Projektes einbezogen. Mit diesem Modellprojekt ist die Stadtbücherei Norderstedt Vorreiter in Schleswig-Holstein. Vor allem Büchereien in kleineren Orten sind an diesem Modell interessiert und es gab auch schon zahlreiche Anfragen und Besuche von Interessierten.

Stadtbücherei Glashütte, Glashütter Markt 2
Neue Öffnungszeiten der Bücherei
Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr
Personal ist in folgenden Zeiten anwesend:
Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr