Neumünster, 19. Juni 2026 Es ist eine gute Tradition: Ihren Marsch durch Neumünster ver-binden die Gildebrüder der Jacoby-Bürgergilde seit jeher auch mit Engagement für eine soziale Einrichtung der Stadt. Gemeinsam mit der Sparkasse Südholstein wählten sie in diesem Jahr das Maria&Martha-Hospiz in Neumünster als Empfänger einer Spende in Höhe von 1.500 Euro aus. Die Sparkasse Südholstein stellt den Förderbetrag bereit.
Das entstehende Maria&Martha-Hospiz wird künftig Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und Angehörige in einer besonders sensiblen Zeit unterstützen.
Ex-Gildekönig, Horst Saggau: „Seit 1578 gehört es zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gilde, Menschen in Not beizustehen und Verantwortung für unsere Heimatstadt zu übernehmen. Diese Tradition lebt bis heute. Deshalb liegt uns das Maria&Martha-Hospiz und die wichtige Aufgabe, die es künftig für die Menschen in unserer Region übernehmen wird, be-sonders am Herzen.“
Yvonne Rosenberger, zukünftige Vorständin der Sparkasse Südholstein, betont das gemeinsame Engagement: „Es ist gut, dass es in unserer Stadt Menschen gibt, die andere in schwierigen Lebensphasen mit großer Fürsorge begleiten. Das entstehende Maria&Martha-Hospiz und die damit verbundene Arbeit beeindrucken uns sehr. Wir freuen uns, mit unserer Unterstützung einen Beitrag dazu zu leisten.“
Gesa Kitschke, Geschäftsführerin der Diakonie Altholstein: „Diese großzügige Spende ist für uns ein wertvolles Zeichen der Verbundenheit für den Standort Neumünster und die Umgebung. Das Maria&Martha-Hospiz befindet sich derzeit im Bau und wird künftig einen Ort der Geborgenheit und Begleitung am Lebensende bieten. Jeder Euro hilft uns dabei, so-wohl die Umsetzung des Bauprojekts als auch den späteren Betrieb des Hospizes zu si-chern. Wir danken der Sparkasse Südholstein und der Jacoby Bürgergilde herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die Menschen in unserer Region.“
