Norderstedt (em) Schon mal etwas von Körperintelligenz gehört? Ein Workshop der VHS Norderstedt am 10.05.23 klärt über die Alexander-Technik und seine positiven Effekte auf.

Rückenschmerzen? Feste Schultern? Steifer Nacken? Wer unter diesen Problemen leidet, sollte einmal die Alexander-Technik ausprobieren. Diese pädagogische Methode schenkt laut Kursbeschreibung der VHS Norderstedt körperliche, geistige und emotionale Beweglichkeit, indem sie die Natürlichkeit in der Bewegung fördert und so die Körperintelligenz anspricht. Mit Körperintelligenz wird die Fähigkeit bezeichnet, seinen Körper und Geist so in Einklang zu bringen, dass man sein Leben mit Leichtigkeit meistert und sich frei entfalten kann.

In dem Kurs der VHS wird mit den menschlichen Grundhaltungen wie Liegen, Stehen, Gehen und Sitzen experimentiert. Innehalten mit der konstruktiven Ruhelage auf dem Boden ist dabei das Herzstück der Alexander-Technik. Alle Teilnehmer*Innen bekommen eine individuelle Begleitung an diesem Tag und es gibt Aufgaben zum eigenständigen Üben in der Gruppe. Die erlernte Methode können Zuhause weiter geübt und anwendet werden.

Der Kurs findet am Mi., 10.05.23, 18:00 – 21:00 Uhr in der Schule am Rodelberg statt und kostet 24,00 Euro (Kurs-Nr.: G43218).

Die Anmeldung erfolgt online über www.vhs-norderstedt.de oder per Email an info@vhs-norderstedt.de. Die VHS Norderstedt kann auch telefonisch unter 040 535 95 900 erreicht werden.